
Markenaufbau
Themenfelder:
- Wie baue ich eine starke Marke auf?
- Wie entwickele ich meine Markenidentität?
- Wie führe ich meine Marke langfristig erfolgreich?
Eine Marke lebt von ihrer Identität. Aber wie definiert man diese? Wie findet man die Werte, die eine Marke ausmachen, die sie zum Leben erwecken lässt und die sie einzigartig macht? Ich unterstütze Sie dabei, genau diese Fragen zu beantworten und entwickele gemeinsam mit Ihnen die Strategie, die Ihr Marke braucht, um langfristig am Markt zu bestehen, sich abzugrenzen und somit Umsatz zu generieren. Die konsequente Umsetzung dieser Strategie ist dabei das A und O. Denn nur, wer seine Marke authentisch und konsequent führt, bekommt etwas zurück: Das Vertrauen seiner Kunden.
» Deine Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die Du für Dein Unternehmen tätigen kannst.«
Marketingmanagement
Themenfelder:
- Wie organisiere ich Marketingprozesse?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
- Welche Marketingmaßnahmen sind wirkungsvoll und passen zu meiner Marke?

Nein, Marketing ist nicht nur Werbung im Sinne von Kommunikation. Marketing beschäftigt sich mit einer marktorientierten Gestaltung aller Maßnahmen, die Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit trägt. Um hierbei die richtigen Maßnahmen zu entwickeln (inhaltlich und gestalterisch), muss man seine Zielgruppen genau kennen, wissen was sie tun, wie sie sich informieren und welche Themen für sie entscheidungsrelevant sind. Sie kennen Ihre Zielgruppen nicht? Ich helfe Ihnen dabei, sie kennenzulernen und passende Maßnahmen zu entwickeln, die Ihre Marke richtig positioniert, sie richtig vermarktet.
Das Ziel? Umsatz, Kundenbindung und langfristiger Erfolg.

Nachhaltigkeitsmanagement
Themenfelder:
- Welche Themen im Bereich Nachhaltigkeit sind für mich und meine
Stakeholder relevant? - Wie lebe ich Nachhaltigkeit authentisch?
- Wie kommuniziere ich meine Nachhaltigkeitsthemen wahrnehmbar
und begeisternd?
» Nachhaltigkeit muss gelebt werden, nicht aufgesetzt und erzwungen, sondern authentisch und mit Leidenschaft. Das geht!«
Ich begleite Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Nachhaltigkeitsstrategien – passgenau, praxisnah und relevant. Gemeinsam identifizieren wir Anspruchsgruppen und ihre Bedürfnisse, analysieren wesentliche Themen und überführen sie in eine klare, verständliche Wesentlichkeitsmatrix. Daraus entstehen konkrete Maßnahmen, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte sinnvoll verknüpfen – ohne austauschbare Floskeln, sondern mit echtem Mehrwert für alle Stakeholder. Die Funktion als „feste freie“ Nachhaltigkeitsmanagerin ist mir dabei nicht fremd.
Ich unterstütze bei der Auswahl und Einführung geeigneter Nachhaltigkeitsmanagementsysteme und schule Mitarbeitende gezielt – für eine glaubwürdige, gelebte Nachhaltigkeit, die intern wie extern überzeugt.
Personalmarketing
Themenfelder:
- Was ist meinen Mitarbeitenden wichtig?
- Was macht mein Unternehmen als Arbeitgeber aus?
- Wie entwickele ich eine Arbeitgebermarke und transportiere sie zu aktuellen und
potenziellen Arbeitnehmenden?
Eine gut definierte Unternehmensmarke muss viel leisten. Zum Beispiel auch, sich sich neben vielen Arbeitgebern attraktiv im Arbeitsmarkt zu präsentieren. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Mitarbeitenden und deren Bedürfnisse wirklich zu verstehen – als Grundlage für die Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke. Gemeinsam erarbeiten wir, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, entwickeln eine glaubwürdige Positionierung sowie das einzigartige Arbeitgeberversprechen und übersetzen diese in gezieltes Personalmarketing. So entsteht eine Arbeitgebermarke, die Vertrauen schafft, Talente anzieht und bestehende Teams stärkt.
Das Ziel: Mitarbeitende, die bleiben, sich einbringen – und Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

» Wer innen nicht brennt, kann außen nicht leuchten.« (Prof. Esch)
Vertriebsmarketing
Ihre Fragen:
- Kenne ich meine Kunden?
- Welche Argumente und Themen sind ihnen wichtig?
- Wie gewinne ich neue Kunden, wie entwickele ich bestehende Kunden zu Empfehlenden?
» Wer glaubt, gut zu sein, hat aufgehört, besser zu werden.«


Ihr Vertriebsteam ist Ihr Gesicht zu Ihren Kunden. Doch diese richtig zu erreichen und Ihre Markenwerte dabei nicht zu verwässern, ist eine Königsdisziplin. Ich unterstütze Ihr Unternehmen dabei, die richtigen Vertriebswege zu definieren, Kunden gezielt zu segmentieren und passgenaue Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu entwickeln. Dabei nehmen wir Ihr Vertriebsteam von Anfang an mit. Von der Leadgewinnung online bis zur Überzeugung vor Ort – im Fokus stehen Kundengewinnung, -zufriedenheit und -loyalität. Mit klaren KPIs, intelligenter Marketingautomation oder anderen, relevanten individuell entwickelten Tools wird Ihr Erfolg messbar – und der Vertrieb nachhaltig effektiv.
Customer Relationship
Management
Themenfelder:
- Wie baue ich langfristige Kundenbeziehungen auf?
- Wie nutze ich Kundendaten zum Segmentieren, zur Verhaltensanalyse
und Vorhersage zukünftiger Bedürfnisse? - Welche CRM-Tools kann ich nutzen, um effiziente Marketing- und
Vertriebsprozesse intelligent miteinander zu vernetzen?
» Einen Kunden zu verlieren, geht schneller als einen neuen Kunden zu gewinnen.«
Kundendaten sind ein hohes Gut! Ich unterstütze Ihr Unternehmen dabei, Ihre Kundenbeziehungen strategisch und nachhaltig zu stärken. Gemeinsam schaffen wir echte Kundennähe durch personalisierte Ansprache und maßgeschneiderte Angebote. Auf Basis fundierter Datenanalysen identifizieren wir relevante Zielgruppen, entwickeln smarte Maßnahmen und optimieren die Customer Journey. Dabei unterstütze ich auch bei der Auswahl, Einführung und Nutzung moderner CRM-Systeme – für vernetzte Prozesse, automatisierte Abläufe und messbaren Erfolg im Vertrieb, Marketing und Service.
Workshops
Themenfelder:
- Marken-Workshops
- Mitarbeitenden-Workshops
- Ideen-Workshops
Ich konzipiere und moderiere Workshops, die Menschen zusammenbringen und Ideen ins Rollen bringen – ob zur Markenentwicklung, für Mitarbeitende und Azubis, bereichsübergreifend für Innovationen oder gemeinsam mit Ihren Kunden zur Produktoptimierung. Mit erprobten Methoden, Erfahrung und Feingefühl sorge ich dafür, dass alle Teilnehmenden aktiv mitgestalten, sich eingebunden fühlen und am Ende wissen: Wir haben etwas Wertvolles geschaffen.

» Gestalten kann man nicht allein. Wirksam verändern kann man nur zusammen.«
Impuls-Vorträge
Beispiele:
- Marke? – Oder warum Dinge merkwürdig werden.
- Nachhaltigkeit – wenn die Pflicht mit Leidenschaft zur Kür wird.
- Gen Z – oder wie wir lernen, andere Generationen besser zu verstehen und mitzunehmen?

Egal, wie groß Ihr Publikum ist – ich liebe Impulsvorträge, die Inhalte auf den Punkt bringen, mitreißen und inspirieren. Themen wie Werte, Wandel, Marke, Nachhaltigkeit oder Jugendkultur bereite ich zielgruppengerecht auf – interaktiv, motivierend und mit klarem Bezug zur Lebens- und/oder Arbeitswelt der Zuhörenden. Mein Anspruch: nicht nur informieren, sondern berühren, begeistern und zum Nachdenken anregen.
Change Management
Themenfelder:
- Wie schaffe ich Bereitschaft für Veränderungen?
- Welche Kommunikation ist bei Veränderungen relevant?
- Wie strukturiere ich das Team?
»Der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier.
Veränderungen können Spaß machen, wenn die richtigen Erfolgsfaktoren zum Einsatz kommen.«
Ich begleite Unternehmen dabei, Veränderungsprozesse strategisch und wirkungsvoll umzusetzen – mit fundierter Changemanagement-Erfahrung aus Beratung und eigener Praxis. Gemeinsam bauen wir ein starkes Projektteam auf, schaffen Veränderungsbereitschaft und entwickeln eine Kommunikation, die in jeder Phase trägt. Widerstände erkenne ich früh und helfe, ihnen aktiv zu begegnen. So wird aus Herausforderung ein Weg, der alle mitnimmt – und erfolgreich zum Ziel führt